Immer wieder liest man in Internetforen, dass ein Elektroauto von Händlern sehr ungern Inzahlung genommen wird. zum Teil sogar nicht einmal zu sehr niedrigen Preisen. Auch wird von Leasingverträgen berichtet bei denen der Autohändler hofft, dass der Kudne das Auto irgendwie übernimmt.
Die Allianz berichtet von einem Wertverlust von im Schnitt 60% der 3 Jahren. Das sind mindestens 10% mehr als bei Benzinern oder Diesel-Fahrzeugen.
Sollte es bei Elektrofahrzeugen der Oberklasse so sein, dass man noch mehr Wertverlust hat, so könnte man einen Porsche Taycan oder einen Audi E-Tron GT für unter 50.000 Euro erhalten. Auf Plattformen wie Mobile.de finden sich diese Fahrzeuge immer noch mit mehr als 55.000 Euro.
Allerdings stehen die Autos schon lange dort und werden nicht unbedingt mehr wert.
Welche Fahrzeuge erweisen sich als sehr wertbeständig unter den Elektroautos?
Wenig überraschend sind das z.B. der Fiat 500e und der Opel Corsa E. Beides sind Kleinwagen, deswegen unterliegen sie einem niedrigen Wertverlust.
Elektroautos gebraucht kaufen
Der Wertverlust ist meiner Ansicht nach einfach zu hoch, darum sollte man Elektroautos eher gebraucht kaufen. Egal ob Bar-Kauf oder Finanzierung, nach 3 Jahren ist der Großteil vom Wertverlust überstanden.
Auch beim Gebrauchtwagen sollte man allerdings immer einen Blick auf den Markt haben und darauf achten, dass das Objekt der Begierde nicht zu teuer ist.
Schreibe einen Kommentar